Willkommen in der Schulbibliothek des KKG!

Bibtuer Die Schulbibliothek am Käthe findet man im Mittelbau im ersten Stock. Unverkennbar zeigen die Gestaltungen der Projektgruppe "Schulhausverschönerung" im Rahmen der Projektwoche 2012, dass man richtig angekommen ist. Die Bibliothek ist in zwei miteinander verbundenen Klassenräumen untergebracht und umfasst:

- Lektüre-Klassensätze aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch

- aktuell verwendete Schulbücher, z.T. in größerer Anzahl

- eine umfangreiche Fachbibliothek zu den meisten relevanten Wissensgebieten

- die gut und gerne besuchte "Leserattenecke", in der sich hauptsächlich Schüler/innen der unteren Klassen Lesefutter ausleihen.Zunächst mit Oberstufenschülerinnen, dann mit den Biibliothekshelferinnen aus Elternkreisen sowie mit einigen Siebtklässerinnen haben wir den Bestand kräftig durchforstet, dabei Doppeltes und nicht mehr Ansprechendes aussortiert und den Bestand so in letzter Zeit - mit Hilfe regelmäßiger großzügiger Spenden vom Freundeskreis des KKG und dem Ehemaligenverein VES - enorm aufgepeppt.

Aktuell haben wir die Zeitschrift "Geolino" abonniert!

- mehrere Computerarbeitsplätze und weitere 3 Arbeitstische mit jeweils vier Plätzen.

 

Weiterlesen: Willkommen in der Schulbibliothek des KKG!

Verabschiedung von Frau Hilgert

Fr Hilgert BIBAm 28.3.17 wurde Frau Hilgert als "Bibliotheksmutter" aus der Schulbibliothek verabschiedet. Dort absolvierte sie, als letzte verbliebene "Frau der ersten Stunde", seit dem Beginn der Elternmithilfe in der KKG-Bibliothek am19.10.2012 regelmäßig, umsichtig, hilfsbereit und freundlich immer dienstags zwei Stunden ehrenamtlichen Dienst. Neben der Ausleihe sowie der Hilfe für SchülerInnen bei der Literatursuche oder auch mal beim Kopieren lagen auch oft kleine Zettel für sie auf dem Schreibtisch: "Frau Hilgert, würden Sie mir bitte Katalogkarten ziehen", "Frau Hilgert, könnten Sie bitte die beiliegenden Bücher stempeln und mit Inventarnummern versehen, die erste Lektüre beginnt mit 2017/27/1", " Frau Hilgert, würden Sie die Barcodes zum Schutz mit Folienstreifen bekleben"... Alles kein Problem für sie!

Frau Hilgert bereitete nach eigenem Bekunden dieses Ehrenamt stets Freude, und wenn ihr jüngster Sohn nicht gerade sein Abitur am KKG abgelegt hätte, wer weiß, ob sie nicht auch weiterhin gekommen wäre!

Die Schulgemeinschaft wünscht Frau Hilgert beruflich und privat alles Gute!

Und wenn sie mal jeden Dienstagmorgen Langeweile hat... ;-)

SUT

Bibliothekshelfer/innen gesucht

Der seit ein paar Jahren etablierte, aber immer von personeller Fluktuation betroffene ehrenamtliche Bibliotheksdienst freut sich fortlaufend über Neu- oder Wiedereinsteiger*innen, um die Öffnung und Betreuung unserer gern genutzten Schulbibliothek über den gesamten Schulvormittag hinweg gewährleisten zu können.

Wer sich für eine Mitarbeit interessiert - das müssen nicht nur Mütter oder Väter sein, auch z.B. Großeltern sind herzlich willkommen - melde sich bitte beim KKG/ E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Vielen Dank!

Klartext - Schülerzeitung

Kontakt

Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Villenstraße 1
67433 Neustadt/W
Telefon: (06321) 39250
Telefax: (06321) 392533
E-Mail: kkg@schulen-nw.de

Suche

Link zu Moodle