Reisebericht China

0 BAC China 12Vom 31.Juli bis zum 11.August reisten wir als Gruppe aus Lehrern und Schülern von allen Neustadter Gymnasien nach Quanzhou, China, um dort am Austauschprogramm teilzunehmen. Nachdem wir nach einem langen Flug über Amsterdam und Xiamen in Quanzhou ankamen, wurden wir schon freudig von unseren Austauschschülern am Hotel erwartet.

Und schon am nächsten Tag ging das Programm mit dem Besuch eines Fischerdorfes los.

Anschließend besichtigten wir noch zwei Museen und konnten uns ein erstes Bild der chinesischen „Kleinstadt“ und ihren 8 Millionen Einwohnern machen.

Am nächsten Tag gingen wir mit den Austauschpartnern in die Schule, wo wir unter anderem am Kalligrafieunterricht teilnahmen und uns danach noch beim Sportunterricht verausgabten.

Während unserer Fahrt mit dem Elektromobil durch die Straßen Quanzhous besichtigten wir viele Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter hauptsächlich Tempel.

Das Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien und das Programm unterschied sich, wobei sich viele die Laotse-Statue anschauten und von dort aus auf den Berg wanderten, was bei einer Temperatur von 38Grad inklusive 85% Luftfeuchtigkeit kein Zuckerschlecken war. Aber bei der Aussicht von der Spitze des Berges waren die 3h Wandern schnell vergessen.

Die meisten von uns führte es ebenfalls ans Meer, was erstaunlicherweise recht sauber war. Der Wind dort machte das Wetter erträglicher.

Ebenfalls schauten wir uns eine Kung Fu-Aufführung an und durften danach auch selber einige der einfacheren Übungen erlernen.

Eine weitere Besonderheit war ein kleines Viertel, in dem alte Häuser teilweise wiederaufgebaut worden waren.

Zudem waren wir in einem Porzellanmuseum, wo wir selber Tassen bemalen durften.
Am letzten Abend veranstalten wir einen bunten Abend, an dem auch viele der Austauschpartner des vorherigen Jahres kamen und Deutsche und Chinesen einige ihrer Hobbys und Talente präsentierten. Darunter z.B. Tanzaufführungen (Streetdance, Ballett usw.) oder musikalische Einlagen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge flogen wir nach zwei ereignisreichen Wochen wieder nachhause. Wir fanden es alle sehr spannend eine andere Kultur, mit allen ihren Aspekten,so nah kennenzulernen und freuen uns auf den Gegenbesuch nächstes Jahr.

Klartext - Schülerzeitung

Kontakt

Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Villenstraße 1
67433 Neustadt/W
Telefon: (06321) 39250
Telefax: (06321) 392533
E-Mail: kkg@schulen-nw.de

Suche

Schließfächer

Link zu Moodle