Bonjour tout le monde ! Manao ahoana !

LK12 MadagaskarIn vielen Ländern weltweit dient Französisch als Verkehrs- und Amtssprache, so dass sich der Leistungskurs Französisch 12 von Frau Gutsche auch im aktuellen Schuljahr über internationalen Besuch freuen konnte.

Diesmal kamen unsere Gäste aus Madagaskar. Mamy und Rado, zwei Teilnehmer des diesjährigen PAD-Programms, haben den Schülerinnen und Schülern auf lebhafte Weise ihr Land und ihre Kultur vorgestellt. In dem Gespräch haben wir zum Beispiel erfahren, dass es auf Madagaskar, anders als es der beliebte Film „Madagaskar“ vielleicht suggeriert, keine Pinguine gibt, dafür aber riesige Baobab-Bäume und gefährliche Fossa, eine Raubtierart. Weitere Gesprächsthemen waren der Schulalltag in Madagaskar, die Großstadt Antananarivo oder typische madagassische Spezialitäten, auch haben wir eine kleine Einführung in die weitere Amtssprache Madagaskars Malagassi erhalten. Zum Abschluss hat uns Mamy noch a cappella mit einem madagassischen Lied beeindruckt.

Der LK-Französisch 12 möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Mamy und Rado - unseren Gästen aus Madagaskar - bedanken. Wir haben uns sehr über die Einblicke gefreut.

* * * Misaotra! – Merci ! – Danke ! * * *

Klartext - Schülerzeitung

Kontakt

Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Villenstraße 1
67433 Neustadt/W
Telefon: (06321) 39250
Telefax: (06321) 392533
E-Mail: kkg@schulen-nw.de

Suche

Schließfächer

Link zu Moodle