Zu Besuch im Reich der Mitte – Eindrücke einer Reise

China 2019Auch in den Sommerferien finden Schulveranstaltungen statt! Unter der Organisation von Christof Miszori (LzG), der diese Aufgabe von seinem ehemaligen Kollegen unserem Oberbürgermeister Marc Weigel übernommen hat, begleitet von Ulrike Bahl (KRG) sowie Tina Gutsche und Timo Bachmann (beide KKG) machte sich eine Gruppe von 21 Schülerinnen und Schülern des Käthe-Kollwitz-, Kursfürst-Ruprecht- und Leibniz-Gymnasiums auf den Weg in unsere Partnerstadt Quanzhou in der VR China. Als offizieller Vertreter von Neustadt mit von der Partie waren Stadtbürgermeister Ingo Röthlingshöfer und seine Frau. Zwei Wochen lang durften wir die Gastfreundschaft der chinesischen Gastfamilien genießen.

Hier einige Eindrücke unserer Reise:

1. Die Pagoden des Kayuan Tempels sind die Wahrzeichen Quanzhous
2. Im Shaolin Kloster wird das traditionelle Kong-fu geübt
3. Wie auf einer Postkarte: Chinesische Tempelanlage
4. Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer beim offiziellen Empfang im Rathaus Quanzhou, Austausch von Gastgeschenken
5. Kulinarisch wird uns einiges geboten. Aber nicht bei allen Speisen kommt man mit Stäbchen weiter. Frau Gutsche gibt trotzdem ihr Bestes!
6. 生日快乐 祝你生日快乐 (Alles Gutes zum Geburtstag! Clara, Gabriel und Emilia feiern auf der Fahrt ihre Geburtstage)
7. Unter der strengen Anleitung von Großmeisterin Bahl geben wir in der Shaolin-Schule unser Bestes
8. Herr Miszori hat den Bogen raus
9. Zu Besuch im Keramikzentrum in Dehua. So sieht‘s beim Meister aus
10. Noch nicht ganz dasselbe, aber der Weg dahin stimmt. Liam beim Töpferkurs
11. Reif für den chinesischen Staatszirkus: Cedric und Eva begeistern mit einer Tanzaufführung
12. Nicht immer stand das Essen fertig auf dem Tisch. Kein Problem für Justus und Burkhard
13. Crash Kurs in chinesischer Malkunst, Teil 1: Charlotta und Gabriel hoch konzentriert
14. Crash Kurs in chinesischer Malkunst, Teil 2: Christian nicht ganz so hoch konzentiert. Wo soll doch gleich die Farbe hin? Egal, Hauptsache mit Freude dabei!
15. „Wer den Tee liebt, wird niemals alt!“ Mia und Emily bei der Teezubereitung, einfach nur aufgießen kann ja jeder.
16. Falsches Stockwerk. Frau Gutsche beim Hochzeitscrashing. Die Braut in der traditionellen Glücksfarbe „rot“
17. Wer sagt Winzertöcher können nur Wein? Bei brütender Hitze gewinnt Emily Meersalz
18. Beim Abschlussabend geben wir nochmal alles. Im Theatersaal der High School No 5 ertönt das Pfälzer Lied.
19. Aller Abschied fällt schwer. Eleonore verabschiedet sich von ihrer Gastschülerin

Timo Bachmann, 19.08.2019

Klartext - Schülerzeitung

Kontakt

Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Villenstraße 1
67433 Neustadt/W

Telefon
(06321) 39250

Fax
(06321) 392533 

E-Mail
kkg@schulen.neustadt.eu

Suche

Schließfächer

Link zu Moodle