Der Bilinguale Unterricht

Bilingual - Wir lernen in zwei Sprachen

Was bedeutet “bilingual“?

An insgesamt 20 Gymnasien in Rheinland-Pfalz haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen so genannten deutsch-englisch bilingualen Zweig zu besuchen. Seit dem Schuljahr 2008/2009 zählt auch das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Neustadt (KKG) zu diesem Kreis der Schulen mit deutsch-englisch bilingualem Unterrichtsangebot.

In der Orientierungsstufe, also den Klassen 5 und 6, wird der reguläre Englischunterricht durch weitere Stunden im Vergleich zur regulären Stundentafel ergänzt. Diese Förderung dient auch der Vorbereitung auf den bilingualen Sachfachunterricht, der ab Klasse 7 einsetzt. Der erweiterte Englischunterricht am KKG beschreitet den Weg des kreativen und spielerischen Lernens, um die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert und projektorientiert mit der Sprache vertraut zu machen. Sie erhalten sowohl einen intensiveren Zugang zur Fremdsprache, als auch zu dem Kulturkreis englischsprachiger Länder.

Ab Klassenstufe 7 wird in einem Sachfach der Unterricht in englischer Sprache erteilt; konkret: Erdkunde in den Jahrgangsstufen 7 und 8, Geschichte in der Jahrgangsstufe 9 und Sozialkunde in der Jahrgangsstufe 10. Im bilingualen Sachfachunterricht wird das Lernen der Fremdsprache folglich zum Lernen in der Fremdsprache. Die eindeutige Zielsetzung liegt hierbei zum einen in der Förderung fremdsprachlicher Kompetenz, zum anderen in der Erweiterung interkultureller Kommunikationsfähigkeit. Ergänzend hierzu wird zur Sicherung der fachlichen Kompetenz eine Stunde in deutscher Sprache erteilt.

Bilingual heißt also: Lernen in zwei Sprachen.

Auf einen Blick:
• In der Orientierungsstufe Förderung durch Zusatzstunden
• Einstieg spielerisch und handlungsorientiert
• Intensiverer Englischunterricht
• Ab Klasse 7 Sachfachunterricht in englischer Sprache
• Deutschsprachiger Fachunterricht zur Vertiefung
• Zertifikat „Bilingualer Abschluss“

Was ist bei der Entscheidung für “bilingual“ zu bedenken?

Zu bedenken ist, dass die erhöhte Wochenstundenzahl eine längere Konzentrationsfähigkeit gerade in den Anfangsklassen 5 und 6 erfordert. Grundsätzlich ist jedes lernbereite Kind, das die Voraussetzungen für den erfolgreichen Besuch eines Gymnasiums erfüllt, im bilingualen Zweig unserer Schule willkommen; wir beraten Sie gerne.

Die Fortschritte Ihres Kindes im Englischunterricht der Grundschule geben vielleicht erste Hinweise, ob die Entscheidung für einen bilingualen Zweig zu empfehlen ist. Ein stabiler Leistungsstand Ihres Kindes, Lernbereitschaft und Kommunikationsfreudigkeit, sowie besonders gute Leistungen im Bereich Deutsch haben sich als günstige Voraussetzungen für den bilingualen Zweig erwiesen.

Ein Wechsel aus dem bilingualen Zweig ist prinzipiell nach Beendigung der Orientierungsstufe und der Mittelstufe möglich. Ein späterer "Quereinstieg" ist nur in besonders begründeten Ausnahmefällen möglich.

Den Abschluss des bilingualen Unterrichts bildet in der Regel die Abiturprüfung in einem der in der MSS (Mainzer Studienstufe) unterrichteten bilingualen Sachfächer. Die Teilnahme am bilingualen Zweig schafft also die Voraussetzungen für ein bilinguales Abitur. Das erfolgreiche Bestehen der in englischer Sprache durchgeführten Prüfung wird in einem dem Abiturzeugnis zugehörigen Zertifikat ausgewiesen, welches z.B. bei Bewerbungen von Vorteil sein kann.

Weitere Informationen und rechtliche Bestimmungen für Rheinland-Pfalz finden Sie hier: Bilingualer Unterricht

 

Klartext - Schülerzeitung

Kontakt

Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Villenstraße 1
67433 Neustadt/W
Telefon: (06321) 39250
Telefax: (06321) 392533
E-Mail: kkg@schulen-nw.de

Suche

Schließfächer

Link zu Moodle