Bläserklasse – ein Auftakt mit Besuch aus Jüchen

Gut besucht und musikalisch beschwingt in Szene gesetzt war die Auftakt-Veranstaltung für die neue Bläserklasse am KKG am Donnerstagabend.

Die künftigen Fünftklässler und ihre Eltern konnten sich an diesem Termin in der Aula über das neue Angebot der musikalischen Förderung informieren. Neben den Leiter des Projektes, Musiklehrer und Big-Band-Leiter Pascal Koppenhöfer, konnten sie dort auch schon die Instrumentallehrer kennen lernen.

Welche Ergebnisse eine solche systematische Förderung in der Schule haben kann, das bewies eindrucksvoll eine 40-köpfige Konzertband aus Jüchen, NRW, die zwischen den Vorträgen eine weit gefächerte Probe ihres Könnens darbot.

Ein paar organisatorische Hintergrundinfos zur Bläserklasse:

  • Schnuppertag: An einem Samstagmorgen (Mai/Juni) findet der sog. Schnuppertag statt: Alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse treffen sich am KKG und können unter Anleitung der Instrumentallehrer alle Instrumente ausprobieren. Abschließend geben sie einen Zettel mit ihren Wunschinstrumenten ab.

  • Ausgabe der Instrumente: Nach den Sommerferien erhalten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse in den ersten Wochen des Schuljahres ihr Instrument, welches sie für 2 Jahre behalten. Dies erfolgt in Kleingruppen unter Aufsicht der Instrumentallehrer, die auf Tücken und die richtige Pflege der Instrumente hinweisen.

  • Unterricht: In den 2 Stunden Musikunterricht am Vormittag (laut Stundentafel) spielt die Bläserklasse gemeinsam ab dem ersten Ton. Theoretische Inhalte des Lehrplans werden über die Praxis vermittelt. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Stunde Instrumentalunterricht im KKG im Anschluss an den Unterricht (Kleingruppen).

Die Anmeldung zur Bläserklasse erfolgt im Rahmen der regulären Anmeldungstermine am Käthe-Kollwitz-Gymnasium.

Klartext - Schülerzeitung

Kontakt

Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Villenstraße 1
67433 Neustadt/W
Telefon: (06321) 39250
Telefax: (06321) 392533
E-Mail: kkg@schulen-nw.de

Suche

Schließfächer

Link zu Moodle