DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule

Käthe ist DsiN-Partnerschule

Digitale Bildung gehört zu den zentralen Aufgaben unserer Zeit. Neben der technischen Ausstattung an Schulen bedarf es dafür insbesondere pädagogisch-didaktischer Konzepte zum klugen Einsatz digitaler Möglichkeiten in jedem Fachunterricht. Denn erst im souveränen Umgang mit den digitalen Medien entwickeln junge Menschen die Urteilsfähigkeit, Kreativität und das Verantwortungsbewusstsein, um an der digitalen Gesellschaft teilzuhaben. Als Partnerschule werden wir durch das Projekt DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule bei der Förderung von Medienkompetenzen im schulischen Alltag unterstützt.

Fachunterricht

DigiBitS verknüpft Fachinhalte mit Medienkompetenzförderung. Hierbei werden Themen aus den Lehrplänen mit der Förderung von Medienkompetenzen verbunden. 

Medienkompetenz

DigiBitS unterstützt Schulen und Lehrkräfte in diesem Prozess mit der Bereitstellung von geprüften Materialien und Tipps zur Medienbildung im Fachunterricht, mit der Entwicklung von schulfachspezifischen Unterrichtskonzepten, mit der Begleitung der Partnerschulen durch Weiterbildungen und Vernetzung sowie mit einem Zugang zu einem starken Netzwerk aus Partnern der Bildungspolitik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft.

Medienbildung am Käthe

Die Arbeitsgemeinschaft Medienbildung am Käthe bietet Hintergrundinformationen und konkrete Antworten zu Fragen zur Digitalität des Unterrichts oder zu den digitalen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch Erwachsene finden praktische Tipps für den digitalen Selbstschutz. Dabei tauschen wir uns über aktuelle digitale Themen in Workshops mit den SchülerInnen und Schülern aus und veranstalten Infomationsabende für die Eltern. Medienbildung ist eine bedeutsame Bildungs- und Erziehungsaufgabe, die in enger Zusammenarbeit mit dem Elternhaus bewältigt werden sollte und dabei auch die konsequente Umsetzung des Jugendmedienschutzes im Interesse der Kinder und Jugendlichen einbezieht. 

Die 17 Nachhaltigkeitsziele

und die Beiträge des KKG zu diesen Zielen

  • Jährliche Teilnahme an „Tulpen für Brot“ (Nawi Klasse 6)
  • Regelmäßige Aktivitäten der Fair-Trade-AG
  • Jährliche Teilnahme an „Tulpen für Brot“ (Klassen 5/6)
  • Obst auf der Streuobstwiese (Biologie Klasse 7)
  • Regelmäßige Aktivitäten der Fair-Trade-AG
  • Jährliche Teilnahme an „Tulpen für Brot“ (Nawi Klasse 6)
  • Gymnastik zum Einstieg in Studientage
  • Sportturniere in verschiedenen Jahrgangsstufen
  • Schulsanitätsdienst
  • Obstspießverkauf durch den Schulelternbeirat
  • Innenbegrünung des Schulgebäudes
  • Arbeit auf der Streuobstwiese
  • Regelmäßige Aktivitäten der Fair-Trade-AG
  • Jährliche Teilnahme an „Tulpen für Brot“
  • Courage-AG
  • „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“
  • Schülerbibliothek
  • Lernen auf der Streuobstwiese
  • Regelmäßige Aktivitäten der Fair-Trade-AG
  • Courage-AG
  • Bläserklassen bilden ein gemeinsames Musikensemble
  • Betrieb eines Wasserspenders
  • Schulgarten mit Schulteich
  • Erneuerbare Energien (Physik Klassen 9/10).
  • Betrieb einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule
  • Thematisierung von Lohn- und Arbeitsbedingungen in der Fair-Trade-AG
  • Thematisierung des finanziellen Wertes von Lebensmitteln in der Fair-Trade-AG
  • Planspiel Ökonomie (MSS 12)
  • Jugend forscht AG
  • Schülerpraktika
  • Förderverein und Vereinigung der ehemaligen unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler
  • regelmäßige Aktivitäten der Fair-Trade-AG
  • Mülltrennung im Schulgebäude und Vermeidung von Müll
  • Streuobstwiese: ökologische Aufwertung einer kommunalen Fläche
  • Verkauf von Fair-Trade-Produkten im Schulkiosk
  • regelmäßige Aktivitäten der Fair-Trade-AG
  • Verkauf von Apfelsaft der Streuobstwiese
  • Verringerung des Papierbedarfs
  • Verwendung von Umweltschutzpapier
  • fair gehandelter Kaffee im Lehrerzimmer
  • Pausenhofdienst
  • Bewusster Umgang mit Energie und Ressourcen
  • Arbeit auf der Streuobstwiese
  • Aktion E-Mobilität (Chemie Klasse 10)
  • Untersuchung der Ökologie im Teich des Schulgartens (Biologie Klasse 7 und MSS 12)
  • Schulgarten zur Förderung der Arten- und Pflanzenvielfalt
  • Nistplätze für Mauersegler im Schultürmchen
  • grünes Klassenzimmer
  • Arbeit auf der Streuobstwiese (Biologie Klasse 7)
  • naturnahe Klassenfahrt (Klasse 8)
  • Teilnahme an der Aktion „saubere Stadt“
  • Arbeitskreis Umwelt (Lehrkräfte und Vertreter aus SV, SEB)
  • Schülervertretungswahlen (SV)
  • Schulelternbeiratswahlen (SEB)
  • Juniorwahl (Klasse 9-13)
  • Kooperation aller schulischer Gremien
  • Schüleraustausche mit England, Frankreich, Russland, USA
  • Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Begleitung der Unterrichtsgänge auf der Streuobstwiese durch einen Biologen
  • Kooperation mit der Zooschule Landau

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Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen.

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